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Daten­schutz

Datenschutzerklärung – Inhaltsverzeichnis

  1. Name und Anschrift des Verantwortlichen
  2. Datenschutzbeauftragter
  3. Bereitstellung der Webseite und Erstellung von Log-Files
  4. E-Mail-Kontakt und Kontaktformulare
  5. Bewerbungsanfrage via E-Mail und Kontaktformular für Bewerber
  6. Links auf Webseiten Dritter
  7. Rechte des Betroffenen

1. Name und Anschrift des Verantwortlichen

Die Integra Personal- und Pflegemanagement GmbH ist als Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen für diese Webseite und die damit verbundene Datenverarbeitung verantwortlich.

Umfassende Angaben zu unserem Unternehmen sind im Impressum zu finden.

2. Datenschutz­beauftragter

Wir haben eine externe Datenschutzbeauftragte bestellt, die Sie wie folgt erreichen können:

Datenschutz-Baumeister
Anita Baumeister
Michael-Sallinger-Weg 5
84307 Eggenfelden
Tel.: +49 (0)176 74435536
E-Mail: info@datenschutz-baumeister.de

3. Bereitstellung der Webseite und Erstellung von Log-Files

3.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Bei jedem Aufruf unsere Webseite erfasst unser System, d.h. der Webserver, automatisiert Informationen vom System des aufrufenden Rechners bzw. Endgerätes des Nutzers.

Folgende Daten werden hierbei von uns erhoben:

  • Information über den Browsertyp und die verwendete Version
  • Das Betriebssystem des Endgerätes des Nutzers
  • Den Internet-Service-Provider des Nutzers
  • Die IP-Adresse des Nutzers
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Die vorherige Webseite, von der der Nutzer auf unsere Webseite gelangt

3.2 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung dieser Daten und der Log-Files ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO (berechtigtes Interesse von uns als verantwortlichem Webseiten-Betreiber).

3.3 Zweck der Datenverarbeitung

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse des Nutzers durch unser System ist notwendig, um eine Auslieferung der Webseite an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers zwangsläufig für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Die Speicherung der oben genannten Daten in den Log-Files erfolgt, um die Funktionsfähigkeit unserer Webseite sicherzustellen. Zudem dienen uns diese Daten zur Optimierung der Webseite und zur Gewährleistung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme (z.B. zur Angriffserkennung). Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.

3.4 Dauer der Speicherung

Die oben genannten Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Webseite ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Im Falle der Speicherung der Daten in Log-Files ist dies nach spätestens 14 Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall wird die IP-Adresse des Nutzers von uns gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist und die enthaltenen Daten keinen Personenbezug mehr aufweisen.

4. E-Mail-Kontakt und Kontakt­formulare

(Kontaktformular, Anfrageformular für Kunden, Bewerberformular)

4.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Über die Kontaktformulare (Kontaktformular, Anfrageformular für Kunden und Bewerberformular) und die bereitgestellte E-Mail-Adresse können wir kontaktiert werden. Es werden die mit der Anfrage übermittelten personenbezogenen Daten des Absenders durch uns gespeichert. Zusätzlich haben Sie als Kunde die Möglichkeit, einen Rückruf durch uns anzufordern, wenn Sie unter dem Kontaktformular den entsprechenden Button „Rückruf anfordern“ anklicken.

4.2 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten, die im Zuge der Übersendung einer Anfrage übermittelt werden ist Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO (Einwilligung). Zielt die Anfrage auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist die zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO (Erfüllung eines Vertrags).

4.3 Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme und Beantwortung Ihrer Anfrage.

4.4 Dauer der Speicherung

Die oben genannten Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten, die per E-Mail oder über das Kontaktformular übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Eine automatische Löschung erfolgt nach zwei Jahren.

4.5 Widerspruchsmöglichkeit

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, der Datenverarbeitung zu widersprechen. Der Widerspruch ist an folgende E-Mail-Adresse zu richten: info@integra-ppm.de.

Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.

5. Bewerbungs­anfrage via E-Mail und Kontakt­formular für Bewerber

5.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit an, uns mittels der angegebenen E-Mail-Adresse oder über unser Kontaktformular bereits erste Informationen über Sie zuzusenden. Dabei werden Ihre Bewerber- und Bewerbungsdaten von uns ggf. zur Abwicklung des Bewerbungsverfahrens elektronisch erhoben und verarbeitet.

5.2 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten im Zuge eines Bewerbungsverfahrens ist § 26 Abs.1 BDSG i.V.m. Art. 88 Abs. 1 DSGVO. Sofern Sie ausdrücklich in eine längere Speicherung Ihrer Daten einwilligen, bspw. für Ihre Aufnahme in eine Bewerber- oder Interessentendatenbank, werden die Daten aufgrund Ihrer Einwilligung weiterverarbeitet. Rechtsgrundlage ist dann Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Ihre Einwilligung können Sie aber natürlich jederzeit nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO durch Erklärung uns gegenüber mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

5.3 Zweck der Datenverarbeitung

Ihre Daten werden zur Durchführung eines Bewerbungsverfahrens verarbeitet.

5.4 Dauer der Speicherung

Bei der Zurückweisung einer Bewerbung löschen wir die an uns übermittelten Daten automatisch sechs Monate nach der Bekanntgabe der Zurückweisung. Nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens speichern wir Ihre personenbezogenen Daten, solange wir dazu gesetzlich verpflichtet sind oder Sie uns Ihre Einwilligung dazu erteilt haben. Die Löschung erfolgt jedoch nicht, wenn die Daten aufgrund gesetzlicher Bestimmungen, bspw. wegen der Beweispflichten nach dem AGG oder der Aufbewahrungspflichten gem. AÜG oder bis zum Abschluss eines gerichtlichen Verfahrens eine längere Speicherung erfordern. Rechtsgrundlage ist in diesem Fall § 24 Abs. 1 Nr. 2 BDSG.

5.5 Widerspruchsmöglichkeit

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, der Datenverarbeitung zu widersprechen. Der Widerspruch ist an folgende E-Mail-Adresse zu richten: info@integra-ppm.de.

6. Links auf Webseiten Dritter

Die Verlinkung auf die jeweilige Seite von Dritten (z.B. Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister e. V. – BAP) erfolgt, um Ihnen einen einfachen Zugang zu den betreffenden Informationen zu ermöglichen. Bei den Webseiten, die von Dritten gestaltet und bereitgestellt wurden und werden, haben wir keinen Einfluss auf Gestaltung, Inhalt und Funktion dieser Drittdienste. Bitte beachten Sie, dass die von unserer Webseite verlinkten Angebote Dritter möglicherweise eigene Cookies auf Ihrem Endgerät installieren bzw. personenbezogene Daten erheben. Bitte informieren Sie sich insoweit gegebenenfalls direkt bei den Anbietern dieser verlinkten Drittangebote (z.B. über deren Datenschutzerklärung).

7. Rechte des Betroffenen

Werden personenbezogene Daten eines Nutzers verarbeitet, ist dieser ein „Betroffener“ im Sinne der DSGVO. Ihm stehen folgende Rechte gegenüber uns als Verantwortlichem zu:

  • Recht auf Auskunft
  • Recht auf Berichtigung
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
  • Recht auf Löschung
  • Recht auf Unterrichtung
  • Recht auf Datenübertragbarkeit
  • Widerspruchsrecht
  • Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung
  • Recht auf Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde

Hinweis zum Widerruf einer Einwilligung:
Ein Betroffener hat zwar das Recht, seine datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit bei uns zu widerrufen. Allerdings wird dadurch die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Hinweis zur Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde:
Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht einem Betroffenen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde – insbesondere in dem Mitgliedstaat des Aufenthaltsortes des Nutzers, des Arbeitsplatzes des Nutzers oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes – zu, wenn der Nutzer der Ansicht ist, dass die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten durch uns gegen die DSGVO verstößt.